Personal gewinnen und langfristig binden
Onboarding – der Schlüssel für eine stabile Teamkultur
6. – 7. Februar 2024
Di 10.00 Uhr / Mi 16.00 Uhr
Eine der größten Herausforderung in den Kindertagesstätten ist der anhaltende Personalmangel. Zeitaufwendig wird nach neuem Personal gesucht und manchmal gefunden. Bewerbungsunterlagen gesichtet, Gespräche geführt, Hospitationstage vereinbart. Engagiert arbeiten Teams neue Kolleg*innen ein, hoffen auf baldige Arbeitsentlastung und Stabilität in ihrem pädagogischen Tun. Trotz der vielen guten Gedanken und Maßnahmen wird, z.T. noch während der Probezeit, ohne Angaben von Gründen gekündigt. Zurück bleiben eine frustrierte Leitung bzw. ein frustriertes Kita-Team, die mit dieser ständigen Fluktuation umgehen und arbeiten müssen.
In diesem Seminar nehmen wir uns die Zeit, systematisch den Einarbeitungsprozess zu analysieren und Stolpersteine aufzudecken. Wir nehmen das bestehende Team in den Fokus und reflektieren, inwieweit das Team-Klima Auswirkung auf eine erfolgreiche Einarbeitung hat. Gemeinsam wollen wir auf Basis Ihrer eigenen Erfahrungen nach konstruktiven Lösungsmöglichkeiten suchen, wie neues Personal langfristig gehalten werden kann.
Ziele der Fortbildung sind:
- Reflexion der eigenen Erwartungen in Bezug auf das Einstellungsverfahren.
- Stolpersteine während der Einarbeitung erkennen und vermeiden
- Die Ressource: Team als Gelingfaktor analysieren und Beteiligungsmöglichkeiten festlegen
- Kennenlernen von Feedback-Methoden während und nach der Probezeit
- Erörtern von möglichen Kündigungsgründen und wie diese positiv genutzt werden können
Referentin: Nicole Kussauer, Bildungs- und Sozialmanagerin B.A. und Sozialpädagogin B.A.