Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung auf der Grundlage des Bildungs- und Erziehungsplans (BEP)
Kinder werden heute in einer Welt groß, in der sie sich mit wichtigen Fragen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen müssen. Doch besonders Kindern, die in Städten leben, fehlt es oft an wirklichen Berührungspunkten mit der Natur und es fällt ihnen schwer, bestimmte Zusammenhänge zu verstehen. Wo kommen Milch und Fleischwurst eigentlich her? Welche Auswirkungen hat es, wenn wir Dinge schnell wegwerfen oder das Licht unnötig brennen lassen?
In diesem Seminar erlangen die Teilnehmer*innen theoretische Kenntnisse zu den Themen Umweltbildung, -erziehung und Nachhaltigkeit auf der Grundlage des BEP. Hierbei steht vor allem die theoretische Auseinandersetzung mit der Bildungsvision der verantwortungsvoll und wertorientiert handelnden Kinder im Mittelpunkt und wie dahingehend ko-konstruktive kindliche Bildungsprozesse gestaltet werden können.
Die als Prozess gestaltete Fortbildung orientiert sich an den Bedarfen der Teilnehmer*innen. Die Teilnehmer*innen erhalten für den Zeitraum zwischen den Fortbildungstagen jeweils eine Praxisaufgabe, anhand derer sie ihre erworbenen Erkenntnisse in der Praxis erproben können. Im Rahmen des nächsten Fortbildungstages wird die Praxisaufgabe reflektiert und weitere Handlungsschritte für die Praxis initiert. Ziel ist es, die Grundsätze und Prinzipien des BEP in die Arbeit der Einrichtung vor Ort zu integrieren.
Seminarleitung: Nicole Kussauer, Bildungs- und Sozialmanagerin B.A. und Sozialpädagogin B.A.
Termin: 26.-27.08. + 29.11.2024 (ACHTUNG, Termine im Seminarprogramm NICHT mehr aktuell!)
Ort: LAG Seminarzentrum NeueRäume