Beschweren erwünscht!

Wie dokumentieren wir Beschwerden?
Beschwerden bieten eine Chance die pädagogische Arbeit zu verbessern und weiterzuentwickeln. Verfügt eine Einrichtung über ein Beschwerdemanagement-Verfahren können langfristig Unzufriedenheit und Probleme systematisch ausgeräumt werden. Kinder und Eltern erleben dadurch, dass sie ernst genommen werden und ihre Meinung zählt.
Bei der Umsetzung eines Beschwerdemanagement-Verfahrens treten viele Fragen und Unsicherheiten auf:

    • Welche rechtlichen Vorgaben gibt es?
    • Was ist eine Beschwerde und was ist ein Konflikt?
    • Wie sieht ein Beschwerdemanagementverfahren aus?
    • Wie wird dokumentiert und welchen Sinn macht dies?
    • Wie hoch ist der Zeitaufwand?
    • Wo sind bei mir ganz persönlich Grenzen bei Beschwerden und warum?

Ziel ist es, Ihnen eine Orientierungshilfe zur Dokumentation von Beschwerden zu geben und die jeweiligen Zuständigkeiten zu bestimmen. Dabei orientieren wir uns an ihren Erfahrungen und gestalten ganz praktisch einen Leitfaden zur Dokumentation von Beschwerden für Kinder und Eltern.